Gestaltung von Übergängen

Übergänge u2 / ü2:

Um den 3. Geburtstag wechseln die Kinder der Zwergengruppe in die Regelgruppen. Der Wechsel ist abhängig von unterschiedlichen Faktoren: Platzkapazität in der Zwergengruppe und den Regelgruppen, soziales Gefüge in den Gruppen, Entwicklungsstand des Kindes usw.
Die Umgewöhnung erfolgt schrittweise unter Einbeziehung der neuen Bezugserzieherin in Absprache der Gruppen untereinander. Zu Beginn stellt sich die neue Bezugserzieherin bei dem betreffenden Kind vor und nimmt ersten Kontakt auf. Durch diese täglichen Besuche können sich Kind und Erzieher/in kennenlernen. Wenn das Kind Vertrauen gefasst hat, lernt es seinen neuen Gruppenraum kennen. Schrittweise lernt das Kind seine neue Umgebung, die Kinder und anderen Erzieher/innen kennen. Der Aufenthalt in der neuen Gruppe verlängert sich täglich und das Kind wird nach und nach in das Gruppengeschehen integriert.
Ein Abschiedskreis beschließt die Phase der Umgewöhnung. Wir verabschieden das Kind aus der Gemeinschaft und ein neuer Abschnitt kann beginnen.
Während der gesamten Umgewöhnungsphase stehen wir in regem Austausch mit den Eltern. Begleitend dazu findet ein Entwicklungsgespräch statt. Hierbei werden die dokumentierten Entwicklungsschritte des Kindes besprochen.

Übergang zum Mittagessen:

Im täglichen Verlauf finden mehrere Übergänge statt. Der erste prägnante Übergang ist die Abholzeit einiger Kinder am Ende des Vormittags. Zwischen 11.15 Uhr und 11.30 Uhr werden diese abgeholt.

Die Essenssituation ist in den verschiedenen Gruppen unterschiedlich geregelt. Vor dem Essen gehen alle Kinder in ihrem jeweiligen Waschraum die Hände waschen. Während die Igelkinder ihr Mittagessen in ihrem Gruppenraum einnehmen, gehen die Kinder der Zwergengruppe in ihr Esszimmer im zweiten Stock. Die 2-4-jährigen der Fuchsen- und Mäusegruppe bilden auch hier ein Tandem und essen gemeinsam im großen Esszimmer im 2. Stock. Feste Bezugserzieher*innen begleiten die Kinder. Jedes Kind hat seinen festen Platz, gemeinsam wünschen sich alle einen guten Appetit. Die klein geschnittenen Speisen essen die Kinder nach Möglichkeit selbständig mit Gabel und Löffel. Wenn es nötig ist, unterstützen wir dabei helfend.

Um 12.15 Uhr gehen die 5/6 jährigen Kinder der Fuchsen- und Mäusegruppe mit ihrem/ihrer Erzieher*innen zum Mittagessen in die zweite Etage, dies geschieht zeitversetzt, da auch hier der große Essraum benutzt wird. Die feste Struktur bietet den Kindern Orientierung und Sicherheit.

Übergang vom Mittagessen zur Ruhephase:

Während die größeren Kinder noch essen, haben die jüngeren Kinder die Möglichkeit sich auszuruhen. Zuvor werden Mund und Hände gewaschen, ebenso nach Bedarf gewickelt oder zur Toilette gegangen, Schlafsack oder Schlafhose angezogen. In unseren abgedunkelten Schlafräumen, in denen wir eine gemütliche Atmosphäre geschaffen haben, hat jedes Kind sein Bettchen. Hier liegen individuell verschieden von zu Hause mitgebracht, Schnuller, Kuscheltiere oder –tücher, eventuell Kissen oder Decken bereit. Die Erzieher*innen haben ihren Platz in der Mitte des Raumes, so dass sie von allen Kindern gesehen werden können. Individuell verschieden werden Schlaflieder gesungen und/oder Geschichten oder CDs gehört. So kommen die meisten Kinder zur Ruhe und schlafen ein.

Die älteren Kinder verbringen die Zeit nach dem Mittagessen in ihren Gruppenräumen oder auf dem Spielplatz. Auch hier bietet sich die Möglichkeit sich zurückzuziehen und ganz individuell Entspannung zu finden.