Kann man Pferdeäpfel auch essen?

Eine interessante Frage, die sich vier Kinder und die Anerkennungspraktikantin Selina Fremgen aus der Kindertagesstätte St. Elisabeth / Außenstelle „Klein Panama“ gestellt haben. Dazu haben sie in den letzten Wochen alles rund um das Thema Pferd gelernt.

„Wie waschen sich die Pferde?“ Zu dem Thema „Pflege der Pferde“ haben die Kinder zuerst das Putzset an einem Stoffpferd ausprobiert. Sie haben es gestriegelt, gebürstet, gekämmt und die Hufen ausgekratzt. Nach dem theoretischen Üben haben sie dann Julia Frary-Schantz geholfen, ihre Pferde auf der Koppel zu putzen.

„Essen Pferde auch Äpfel wie wir Menschen?“ Zum Thema „Ernährung von Pferden“ haben sie sich auch informiert. Anhand von Bildern haben sie gemeinsam besprochen, was die Pferde wohl essen und trinken und was nicht. Anknüpfend an die Ernährung von Pferden haben sie Bananen-Pferdeleckerlies gebacken. Diese haben sie dann mit zu Julia auf die Koppel genommen und an die Pferde verfüttert. Bei diesem Themenbereich sind die Kinder zu dem Entschluss gekommen, dass man Pferdeäpfel nicht essen kann.

Steckenpferde haben die Projektkinder auch gebastelt. Mit denen haben sie dann einen Parcours durchlaufen, wie bei einem Pferdeturnier.

Zum Projektabschluss haben sie dann noch ein letztes Mal die Pferde auf der Koppel besucht. Als Highlight durfte dann jedes Kind auf dem Pferd sitzen und wenn sie wollten auch ein Stück gehen mit dem Pferd.

Für die erfolgreiche Teilnahme am Pferdeprojekt hat jedes Kind eine individuelle Auszeichnung bekommen, die sie den anderen Kindergartenkindern und ihren Eltern ganz stolz präsentiert haben.

„Das hat wirklich viel Spaß gemacht“, sagten die Kinder. Das können alle Projektteilnehmer bestätigen. Das Projekt hat allen Teilnehmern viel Freude bereitet.