Kommunale Kita Hochsteinstrolche
Schlossstr. 23
66994 Dahn


Tel.: 06391 919900

 

Die Kita Sankt Elisabeth verabschiedet ihre Vorschüler/-innen

Am Freitag, den 8.7 verabschiedeten wir in einer kleinen Abschiedsfeier unserer Vorschulkinder. Gemeinsam trafen wir uns in der Pfaffendölle in Dahn. Dort überraschten die Kinder Ihre Eltern mit einem kleinen Theaterstück aus dem Bilderbuch „Ich bin mutig“ von Susanne Bohne. In diesem Stück waren die Kinder kleine Vögelchen die den Vogelkindergarten besuchten. Die Elster namens Erik hat den Kindern Angst vor der Schule eingejagt, indem er ihnen erzählte wie schlimm die Schule ist und dass alles dort verboten ist. Daraufhin waren die kleinen Vögel sehr traurig und wollten nicht mehr in die Schule gehen. Doch ihre Erzieherin Anni Amsel hatte den Kindern einen besonderen Schatz von ihren Freunden, den Gefühlswichteln mitgebracht. In einer tollen Schatzkiste waren fünf Steine, die sogar ein bisschen zaubern können. Nacheinander überreichte Anni Amsel einen Mutstein, einen Geduldsstein, einen Ruhestein, einen Troststein und einen guten Freunde Stein. Der Troststein war für Erik Elster gedacht, der daraufhin zugab, dass er alles nur gesagt hat, weil er traurig war, da er noch nicht in die Schule darf. Durch den Troststein wurde Erik Elster und auch alle Vogelkinder wieder fröhlich. Das ganze Stück haben wir mit verschiedenen Liedern musikalisch umrahmt.

Zum Schluss bekamen die Kinder von ihren Erzieherinnen ihre Schultüten überreicht. Außerdem erhielt jedes Kind ein Säckchen mit den besonderen Steinen, die sie begleiten sollen.

Anschließend haben die Eltern das Wort übernommen und uns Erzieherinnen für unsere Arbeit gedankt. Danach ließen wir den Abend bei einem gemütlichen beisammen sein ausklingen.

Wir Erzieherinnen bedanken uns herzlich für das Abschiedsgeschenk und wünschen allen Vorschulkindern einen guten Start in der Schule.