Partizipation / Beschwerdemanagement

• Partizipation / Beteiligung
  • Wir stärken das Selbstbewusstsein der Kinder. Wir respektieren die gesetzlich festgelegten Rechte der Kinder (vgl. Landesgesetz zum Schutz von Kindeswohl und Kindergesundheit LKindSchuG, 7. März 2008). Damit Kinder selbstbewusst an ihrem Alltag beteiligt sein können, müssen sie sich dieser Rechte bewusst sein. Das pädagogische Team integriert deshalb Kinderrechte in die tägliche pädagogische Arbeit, folgende Rechte spielen dabei eine herausragende Rolle:
    • Kinder haben das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung, wir Erzieher/-innen üben unsere Position als Erwachsene sehr sensibel, aufmerksam, zugewandt und auf Augenhöhe aus.
    • Kinder haben das Recht, ihrem Alter und ihrer Reife entsprechend an allen sie betreffenden Entscheidungen beteiligt zu sein (Beispiele: gemeinsames Entscheiden über Projektthemen im Stuhlkreis, gruppenübergreifende Kinderkonferenzen etc.).
    • Kinder haben das Recht auf Gleichheit, d.h. wir respektieren die Individualität der Kinder, aber jedem Kind wird gleichermaßen Wertschätzung und Toleranz entgegengebracht. Aufgestellte Regeln gelten für alle Kinder und deren Eltern.
    • Kinder haben das Recht auf Freizeit, Spiel und Erholung, dem Freispiel wird deshalb genügend Zeit eingeräumt.
  • Beschwerdemanagement
  • In unserer Einrichtung stehen wir Rückmeldungen aus der Elternschaft offen gegenüber, jede positive und negative Kritik wird von uns ernst genommen und im Team besprochen. Das Kita-Team erkennt konstruktive Kritik und Anregungen als hilfreich an für die Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit und der Konzeption. Wir sehen aber auch die Übermittlung von Bedürfnissen und Beschwerden der Kinder als wertvoll an, setzen uns konstruktiv damit auseinander und bearbeiten die Thematik in den verschiedenen Gremien (Gesamtteam, Stuhlkreis, Kinderkonferenz etc.). Falls Eltern Hemmungen haben, das Kita-Personal direkt anzusprechen, besteht jederzeit die Möglichkeit sich der Hilfe des Elternbeirates zu versichern. Ansonsten ist uns der kontinuierliche Informationsaustausch sehr wichtig, durch Elternbriefe, Aushänge, Elternabende, Tür-und Angelgespräche, gemeinsame Veranstaltungen und vieles mehr.