Kommunale Kita Hochsteinstrolche
Schlossstr. 23
66994 Dahn


Tel.: 06391 919900

 

Bewegungsaktionstag „Daily Mile“

Wir, die Kita Sankt Elisabeth in Dahn, beteiligten uns am landesweiten Bewegungsaktionstag „The Daily Mile“ 2021.

Geplant war Dienstag, der 05. Oktober, doch wetterbedingt mussten wir die Aktion auf Donnerstag, den 07. Oktober, verschieben.

Was ist „The Daily Mile“?

„The Daily Mile“ ist eine inklusive, soziale und körperliche Aktivität, bei der Kinder in ihrem eigenen Tempo an der frischen Luft 15 Minuten oder 1600 Meter mit anderen rennen oder joggen. Die Kinder können, falls nötig, gelegentlich gehen, um die Belastungsintensität zu verringern.“

Da wir als Bewegungskita Bewegung für die kindliche Entwicklung als unverzichtbar halten, haben wir uns schnell dazu entschieden, an diesem Aktionstag teilzunehmen. Jedes teilnehmende Kind erhielt ein Mitmacharmband und durfte eine freiwillige Spende entrichten. Mit dieser wollen wir weiterhin die Kita Sankt Amandus in Kordel unterstützen, die von der Flut schwer getroffen wurde.

Als Teilnehmer starteten die ersten Klassen der Grundschule Dahn, die Kita Sankt Franziskus und wir, jeweils im 30 Minuten Takt. Finanziell wurden wir auch von der Sparkasse und der Volksbank in Dahn unterstützt.

Beim Zieleinlauf hatten die kleinen Läufer ein Lächeln im Gesicht und wurden dort mit reichlich Trinken und Vitaminen empfangen, welche wir vom SBK Dahn und dem C&C in Pirmasens als Spenden bekamen. Vielen Dank dafür. Außerdem wurde bei vielen Kindern die Begeisterung für das Laufen geweckt. Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine Teilnehmerurkunde, worüber sie sich sehr freuten.

Wir bedanken uns herzlich bei Allen, die es möglich gemacht haben, dass wir rund 1700 Euro an die Kita in Kordel spenden können.

/div>