Einfluss des Sozialraums im Alltag unserer Kita

Das Ministerium für Integration, Familien, Kinder, Jugend und Frauen unterstützt seit 2012 mit dem Landesprogramm “Kita!Plus - Kita im Sozialraum” Kindertagesstätten in Wohngebieten mit besonderem Entwicklungsbedarf.

Dies bedeutet u.a. unzureichende soziale Infrastruktur, sowie fehlende Vernetzungs- und Beratungs-Infrastruktur für Kinder und Eltern (Erreichbarkeit von Beratungs- und Familienangeboten).

Diese Landesfördermittel sollen Kindern und Familien in materiell oder sozial benachteiligten Lebensräumen den Zugang zu Beratungs- und Förderangeboten erleichtern. Somit fördert das Programm die Stärkung und Weiterentwicklung der Erziehungspartnerschaft von Familie und Kindertagesstätte.

Der Träger hat die Möglichkeit zusätzliche finanzielle Mittel als Budget beim Land zu beantragen. Liegen die entsprechenden Voraussetzungen vor, können die Kindertagesstätten jährlich mit bis zu 20 000 Euro gefördert werden.

Die Förderung kann sich beziehen auf Maßnahmen, die Familien bei der Entwicklungsförderung der Kinder unterstützen, wie z.B. die Einrichtung und Ausstattung von Eltern-/Familientreffpunkten (Elterncafe), Räumlichkeiten für Elterngespräche in der Kindertagesstätte und beispielsweise Eltern-Kind-Aktionen im Bereich der Gesundheitsförderung.